fbpx

Ähnliche Artikel

7 Kommentare

  1. Einar Meckat

    Bei aller Freundschaft…

    15 Minuten halbwegs ernsthafte Recherche und Ihnen wäre klar geworden, das die „Studie“ auf die Sie sich da vermutlich beziehen, nicht so ganz den aktuellen Stand der Forschung wiedergibt.
    „Vermutlich“ deshalb, weil Ihr Artikel ja leider jegliche Art von Quellenangabe vermissen lässt. Wäre auch peinlich, dafür den Focus oder die Bunte angeben zu müssen, oder?

    Mit anderen Worten: Clickbait-Bullshit

    Antworten
    1. Redaktion

      Danke für Ihren Kommentar. Wunschgemäss die Quelle zur Studie!

      Antworten
      1. Rainer

        Für diese Studie wurden 15 Probanden genommen. Diese haben eine halbe Stunde lang E-Zigaretten gedampft.
        Im Gegensatz zu einigen Behauptungen in den Medienberichten ist das aber anders durchgeführt worden. Zum einen handelte es sich keineswegs um Nichtraucher. Das wäre ethisch gar nicht vertretbar. Sondern es handelte sich um Raucher, die lediglich noch nie eine E-Zigarette ausprobiert hatten. Und zum zweiten gab es keine Kontrollgruppen. Weder eine Gruppe, die gar nicht gedampft hatte. Noch eine Gruppe, die Liquids ohne Nicotin gedampft hat. Auch das ist eine Falschaussage der Medien. Dieselben Probanden haben an einem Tag Liquids mit Nicotin konsumiert, und am nächsten Tag ohne. Ungenauer geht es wissenschaftlich kaum.

        Antworten
  2. Einar Meckat

    Vielen Dank für den Link.

    Das ist doch die Studie, wo 15 Probanden, alles mäßige Raucher, an 2 Tagen jeweils eine halbe Stunde lang E-Zigaretten gedampft haben, einmal mit und einmal ohne Nikotin. Und wo es keinerlei Kontrollgruppen gab, wie z.B. Nichtraucher. Tolle Studie :).

    Antworten
  3. Rainer

    Eine „California University in Los Angeles“ gibt es nicht.

    Antworten
  4. Michael

    Eine Studie mit 15 Probanden? Ich lach mich schlapp 🙂 Und dann noch aus den USA, wo sämtliche Tabakmultis herkommen?

    Antworten
  5. Chris

    Hihi, bei Sport, Sex und Kaffee trinken sind die gleichen körperlichen Auswirkungen zu verspüren.
    Diese sind aber nur kurzfristig und schädigen keineswegs.
    Diese Studie ist unbegründete Panikmache und Junkscience!
    Es geht wohl dem Dr. Lundbäck mehr darum nicht soviel Kundschaft in der Pneumologie zu verlieren.
    Ist auch zu blöd, wenn dank der E-Dampfe immer mehr Menschen aufhören zu Rauchen => da verdienen ja die ganzen Lungenfachärzte, Suchtberatungsstelle, Big-Pharma nix mehr dran…

    Antworten

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*

gesundheits-magazin.net © 2014 - 2024 | Impressum | Datenschutz | Internes