fbpx

Traubenkernöl – ein vielfältiges und gesundes Öl

Kaum ein anderes Speiseöl hat eine so lange Geschichte wie das Traubenkernöl, denn schon im Mittelalter wussten die Menschen um die Wirkung dieses pflanzlichen Öls. Schon damals wurde es nicht nur als schmackhaftes Speiseöl verwendet, sondern es war auch ein bewährtes Mittel für die und wurde für die Herstellung von Kosmetik genutzt. Die Geschichte rund um das wohlschmeckende Öl aus Traubenkernen ist lang und bis heute hat sich an seiner großen Vielfältigkeit nichts geändert. Die Pflege mit diesem besonderen Öl ist heute wie damals populär und auch in der Küche und für die Gesundheit ist Traubenkernöl immer noch beliebt.

traubenkernöl

Die Geschichte eines edlen Öls

Bereits im alten Ägypten 3.500 vor Christus wurden die ersten Weinreben kultiviert und auch in Griechenland und im antiken Rom wurde Wein angebaut. Die Römer sorgten dafür, dass Weinstöcke in ganz Europa gepflanzt wurden und es waren die Römer, die als Erste herausfanden, dass aus den Kernen der Trauben ein wertvolles Öl gewonnen werden kann. Zunächst wurde Traubenkernöl wegen seines leicht nussigen und fruchtigen Aromas sehr geschätzt, erst später fand man heraus, dass das Öl aus Traubenkernen auch ein wunderbares Mittel für die Haut ist. Da der Aufwand, das Öl aus den Traubenkernen zu pressen, sehr aufwendig und vor allem aber sehr teuer ist, gab es von der Antike bis ins frühe Mittelalter nur sehr wenige Menschen, die sich diesen Luxus gönnen konnten. Erst später, als es neue und moderne Methoden gab, um Traubenkernöl herzustellen, wurde es auch für die breite Öffentlichkeit bezahlbar und etablierte sich sehr schnell als Mittel für die Gesundheit und als ein Speiseöl, was vielen Gerichten einen einzigartigen Geschmack verleiht.

Im 19. Jahrhundert wurde zuerst im Mittelmeerraum, später auch in Österreich, Ungarn und Deutschland Öl aus Traubenkernen hergestellt, und besonders in der Steiermark ist das edle Öl noch heute sehr beliebt.

Wie wird Traubenkernöl hergestellt?

Um das Öl herzustellen, gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten. Es kann entweder durch eine Kalt- oder durch eine Heißpressung produziert werden. Wird das Öl kalt gepresst, dann ist es hochwertiger und auch bekömmlicher, aber auch heiß gepresstes Traubenkernöl ist eine echte Delikatesse. Wenn das Öl heiß gepresst wird, dann werden die Kerne bis zu zwei Stunden einer Temperatur von konstant 170° Grad ausgesetzt und durch diesen Prozess verlieren sie eine große Anzahl ihrer Fettbegleitstoffe. Das eigentliche Öl wird mit der Hilfe eines Lösungsmittels gewonnen, in der Regel ist das Hexan. Während eines erneuten Erhitzens werden dann das Öl und das Lösungsmittel voneinander getrennt, und anschließend wird das Öl aus Traubenkernen raffiniert. Am Ende dieses Verfahrens kommt dann ein Öl heraus, das weder Geschmack, noch Geruch oder eine Farbe hat. Beim heiß gepressten Traubenkernöl ist die Ausbeute an Öl besonders hoch und das ist auch der Grund, warum diese Variante des Öls relativ preiswert angeboten werden kann.

Ganz anders sieht es aus, wenn Traubenkernöl kalt gepresst wird. Beim Kaltpressprozess werden die kleinen harten Traubenkerne vom Rest der Trauben, dem sogenannten Treber getrennt, dann getrocknet und durch eine spezielle Schneckenpresse sehr schonend und ohne Wärme von außen gepresst. Das auf diese Weise gewonnene Traubenkernöl wird anschließend noch einmal gefiltert und dann in Flaschen abgefüllt. Das Ergebnis ist ein sehr aromatisches, hellgrünes und qualitativ hochwertiges Öl. Bei diesem sehr aufwendigen Verfahren ist die Ausbeute an Öl eher gering und der Preis entsprechend hoch.


Um einen Liter Öl zu gewinnen, müssen ca. 40 Kilogramm Traubenkerne gepresst werden, und diese 40 Kilogramm werden aus rund zwei Tonnen Weintrauben gewonnen. Um das Öl herzustellen, müssen nicht extra Weintrauben angebaut werden, sie werden vielmehr während der normalen Traubenlese aussortiert. Die Weinbauern fangen beim Keltern der Trauben den Treber auf, sie sieben dann die Kerne aus, reinigen und trocknen sie. Es ist daher nicht weiter verwunderlich, dass das beste Traubenkernöl aus den bekannten Weinanbaugebieten in ganz Europa stammt.

Natürlich gibt es das Öl auch als bestes Bio Traubenkernöl und dieses Öl ist frei von allen Rückständen wie Pflanzenschutzmitteln und Dünger, die es auch im konventionellen Weinanbau gibt. Ein Markenzeichen für biologisch einwandfreies Traubenkernöl ist, dass es mehrfach durch Papier oder auch durch Stoff gefiltert wird, um das Öl von allen eventuellen Partikeln zu befreien. Erst dann wird das Öl in Flaschen gefüllt, um es effektiv vor Licht und vor Luft zu schützen.

Die vielseitige Anwendung von Traubenkernöl

  • Für die Gesundheit

In der Küche wie auch in der Kosmetik und in der Pflege findet das Traubenkernöl auf vielfache Art Verwendung. Diese Vielfalt verdankt das besondere Öl seiner großen Zahl an ungesättigten Fettsäuren. Dazu gehört unter anderem auch Linolsäure, die ein wichtiger Nährstoff für den menschlichen Organismus darstellt. So sorgt die Säure dafür, dass die oberen Schichten der Haut sich immer wieder regenerieren können und der hohe Gehalt an Vitamin E ist ein sehr wirksamer Schutz vor den sogenannten freien Radikalen, die bekanntlich Krebs auslösen können.

Die Traubenkernöl Gesundheit bezieht sich aber auch auf Bestandteile wie Mineralstoffe, wertvolle Spurenelemente sowie Lecithin, Vitamin K und Phenole. Das Vitamin K ist an der Blutgerinnung beteiligt und für den Stoffwechsel in den Knochen von großer Bedeutung. Gesund ist aber nicht nur das reine Öl, auch die Traubenkernöl Kapseln, die es zum Beispiel in Reformhäusern und Apotheken gibt, sind für alle zu empfehlen, die fit und gesund bleiben wollen.

Dass Traubenkernöl heilende Eigenschaft hat, das ist wissenschaftlich erwiesen. Schuppige, strapazierte und entzündete Hautstellen werden mit dem konzentrierten Öl aus Traubenkernen wieder elastisch und weich. Auch Hautkrankheiten wie Neurodermitis, allergische Hautreaktionen, Ekzeme und Windeldermitis, wie sie bei Säuglingen häufig auftritt, können mit kalt gepresstem Öl aus Traubenkernen erfolgreich behandelt werden. Sogar Verbrennungen heilen schneller, wenn Traubenkernöl auf die verbrannten Stellen aufgetragen wird. Die Haut kann sich so entspannen, neue Zellen bilden und es bleiben keine unschönen Narben zurück.

  • Für die Hautpflege

Alt möchte jeder werden, aber keiner will auch alt aussehen. Die Kosmetikindustrie produziert am laufenden Band neue Lotionen und Cremes, die das Altern der Haut verzögern sollen. Aber nicht nur die Kosmetik aus dem Chemielabor ist ein gutes Anti-Aging-Mittel, es gibt auch eine Reihe von effektiven Mitteln, die aus der Natur kommen, wie zum Beispiel das Traubenkernöl. Es ist der hohe Gehalt an Vitamin E, der die Traubenkernöl Kosmetik so interessant macht. Vitamin E hat die gute Eigenschaft, den Alterungsprozess der Haut auf ganz natürliche Art und Weise zu verzögern, die Haut bleibt lange elastisch und Falten werden minimiert.

Wer unter fettiger Haut leidet oder der Mischhaut etwas Gutes tun möchte und das Bindegewebe straffen will, der sollte seine Haut mit Öl aus Traubenkernen behandeln. Die Traubenkernöl Haut wird wunderbar weich und streichelzart. Alle, die unter einer spröden Haut leiden, können vor allem mit kalt gepresstem Traubenkernöl sichtbare Erfolge erzielen, denn das kalt gepresste Öl hat aufgrund seines schonenden Herstellungsverfahrens die Fähigkeit, die Zellen der Haut zu regenerieren. Deshalb wird es in Cremes, Massageölen und auch in Badezusätzen und Duschgels verarbeitet. Für eine seidige Haut sorgt unter anderem das Kneipp Traubenkernöl, das auch bei medizinischen Massagen verwendet wird.

Traubenkernöl wird nicht umsonst „Grünes Gold“ genannt, denn es ist für die Haut ein echter Allrounder. Was zeichnet das Öl aus Traubenkernen aus, was macht es so besonders? Es sind viele Eigenschaften, die für dieses besondere Öl sprechen:

  • Verstopfte Poren werden geöffnet
  • Es zieht schnell in die Haut ein
  • Es beruhigt die strapazierte Haut und lindert wunde Stellen
  • Es kann Entzündungen hemmen
  • Der Fetthaushalt der Haut wird reguliert

Vor allem die reife Haut kann von den guten Eigenschaften des Traubenkernöls profitieren, denn das Öl ist reich an Antioxidantien wie zum Beispiel Traubenkernöl OPC, einem starken Antioxidans, das seine volle Wirkung auch schon in kleinen Mengen entfalten kann.

Die besten Beauty-Tipps mit Traubenkernöl

Das wertvolle Öl aus Traubenkernen ist ideal für die Körperpflege, in England wird für Massagen besonders gerne das kalt gepresste Öl verwendet. Da aber das Traubenkernöl kaltgepresst kaufen nicht gerade günstig ist, der Traubenkernöl Preis liegt bei rund 15,- Euro für 250 ml, kann das Öl mit anderen Ölen wie zum Beispiel Jojobaöl vermischt und dann in die Haut einmassiert werden. Diese Mischung hat aber noch einen weiteren Vorteil, denn durch das Jojobaöl wird die Ölmischung länger haltbar. Das Mischungsverhältnis sollte 1:9 sein, 10 % Traubenkernöl und 90 % Jojobaöl, denn so bleibt die Körperpflege bezahlbar und da das Ölgemisch sehr reichhaltig ist, bedankt sich die Haut mit mehr Elastizität und Spannkraft.


Das Öl sollte am Morgen nach dem Duschen auf die noch feuchte Haut auftragen und dann leicht einmassiert werden. Auf diese Weise wird die Haut den ganzen Tag über geschützt und bleibt herrlich weich und geschmeidig, ohne dass ein fettiger Film zurückbleibt. Damit der Entgiftungsprozess der Haut angeregt wird, ist eine Mischung aus Traubenkernöl und Sesamöl eine tolle Sache. Wer sich regelmäßig mit dieser Ölmischung einreibt, der regt zum einen die Durchblutung der Haut an und sorgt zum anderen dafür, dass schädliche Stoffe aus dem Gewebe entfernt werden.

traubenkernöl-traube

Auch wenn es um ein effektives Peeling geht, dann ist das Öl aus den Traubenkernen, wenn es mit anderen Ölen gemischt wird, einfach ideal. Nach dem Duschen oder Baden wird die noch feuchte Haut mit einer Mischung aus einigen Tropfen des Traubenkernöls, braunem oder grobem Meersalz sowie Oliven- oder Mandelöl eingerieben. Das Ganze muss dann einige Minuten in die Haut einziehen und wird dann mit lauwarmem Wasser abgespült.

Fertige Cremes und Lotionen sind eine gute Basis für eine gesunde Hautpflege mit Traubenkernöl. Wenn 100 ml Körperlotion fünf bis zehn Milliliter Öl zugefügt werden, dann zaubert diese Mischung eine angenehm weiche Haut. Für die Nachtpflege der Haut wird zunächst wie gewohnt die Nachtcreme aufgetragen, und anschließend werden noch einige Tropfen Traubenkernöl in die Haut einmassiert. Am nächsten Morgen strahlt die Haut, unschöne Augenringe sind kein Thema mehr und auch kleine Unreinheiten der Haut gehören der Vergangenheit an.

Wer unter trockener Haut leidet, der sollte dem Öl aus Traubenkernen ein anderes reichhaltiges Öl wie beispielsweise Arganöl, Mandelöl oder Avocadoöl beimischen. Für eine Gesichtsmaske reichen schon wenige Tropfen vom Traubenkernöl aus, die mit der Lotion für die Maske vermischt werden, um die Haut optimal zu pflegen.

Traubenkernöl – Die perfekte Pflege auch für die Haare

Zugegeben, der Gedanke, die Haare mit einem Öl zu pflegen, das eigentlich ein sehr gutes Speiseöl ist, hat etwas Befremdliches, es sei denn, es handelt sich bei diesem Öl um ein Öl, das aus Traubenkernen gewonnen wird. Als einziges Öl hat Traubenkernöl eine sehr hohe Konzentration an ungesättigten Fettsäuren und auch Inhaltsstoffe wie Vitamin A, B6, E und Lezithin machen das Öl perfekt für die Pflege der Haare. Dazu kommt, dass die Anwendung einfach zu handhaben ist, das Öl schnell einzieht und das Haar auf Dauer mit der Feuchtigkeit versorgt, die es braucht, um gesund zu bleiben. Außerdem versiegelt das Öl aus Traubenkernen die Haarstruktur und die Polyphenole, wirksame Antioxidantien, verpassen den Haaren nicht nur eine Anti-Aging Kur, sie sorgen auch dafür, dass die Haare einen wunderbaren Glanz bekommen. Bei trockenem Haar ist das Öl besonders zu empfehlen, denn es macht die Haare nicht schwer oder lässt sie nicht fettig aussehen.

Für eine Haarkur ist das Öl aus den kleinen harten Kernen der Weintrauben nur zu empfehlen. Für mittellanges Haar werden vier Esslöffel Öl leicht erhitzt, es sollte aber nicht überhitzt werden. Optimal ist eine Temperatur von 35° Grad, wird das Öl wärmer, dann verliert es seine wertvollen Inhaltsstoffe. Zunächst werden die Haare gründlich mit einem milden Shampoo gewaschen und anschließend getrocknet. Dann wird das Öl in die trockenen Spitzen einmassiert, bei langen Haaren sollte ein Pferdeschwanz gebunden werden, was das Einmassieren einfacher macht. Wenn wie bei trockenen Haaren, nicht nur die Spitzen behandelt werden müssen, dann sollte das Öl Strähne für Strähne einmassiert und auch in die Kopfhaut einmassiert werden.

Ist das Öl im Haar, dann wird es mit einem grobzackigen Kamm durchgekämmt, und eine Haube aus Plastik, zum Beispiel eine Dusch- oder Regenhaube hilft dabei, dass das Öl in die Haare einziehen kann. Zum Schluss wird dann noch ein Handtuch um den Kopf gewickelt, denn auch die Wärme ist hilfreich, damit das Traubenkernöl seine Wirkung voll entfalten kann. 20 Minuten Einwirkzeit sind ideal, mehr sollte es aber nicht sein. Anschließend werden die Haare mit handwarmem Wasser und ohne Shampoo ausgewaschen. Damit die Haare einen wunderbaren Glanz bekommen, sollten sie noch mit kaltem Wasser ausgespült werden, denn das kalte Wasser schließt die Poren und die Haare sind wieder wie neu, sie lassen sich ohne Probleme durchkämmen und bekommen Schwung.

  • In der Küche

Wie bei vielen Ölen, so war auch das Öl aus Traubenkernen lange ein Öl, das nur bei Feinschmeckern bekannt war. Das hat sich allerdings geändert, denn immer mehr Menschen haben das feine Aroma des Öls erkannt, und verwenden es gerne in der Küche. Kalt gepresstes Traubenkernöl zeichnet sich durch seine zarte hellgrüne Farbe, aber vor allem durch seinen nussigen Geschmack aus, der dezent an Trauben erinnert. Leider geht dieses Aroma komplett verloren, wenn das Öl erhitzt wird, daher wird es gerne für Marinaden, Vinaigrettes und als Öl für viele leckere Salate verwendet. Damit der Geschmack nicht verfliegt, ist es ratsam, das Öl erst kurz vor dem Anrichten zum Salat zu geben.


Das heiß gepresste Traubenkernöl ist hingegen ein sehr gutes Öl, wenn es ums Braten und Frittieren geht. Es kann problemlos bis zu einer Temperatur von 190° Grad erhitzt werden und wer einem Steak oder den Kartoffeln eine neue Geschmacksnote verleihen will, der sollte das Traubenkernöl für die Pfanne und für die Fritteuse versuchen. Da das heiß gepresste Öl aus Traubenkernen keinen so großen Eigengeschmack hat, kann es problemlos mit anderen Speiseölen wie beispielsweise mit Oliven- oder mit Rapsöl vermischt werden und ist somit ideal, um eine Vinaigrette geschmacklich abzurunden.

Leckere Traubenkernöl Rezepte

Es gibt eine Reihe von köstlichen Rezepten, bei denen das gesunde Traubenkernöl eine Rolle spielt. Wie wäre es mit einem Salat aus Rucola, Weinbergpfirsichen und Büffelmozzarella, verfeinert mit einer Himbeer-Vinaigrette?

Erforderlich sind:

  • 100 g frische Himbeeren, außerhalb der Saison sind auch tiefgekühlte Früchte erlaubt
  • Zwei Esslöffel weißer Balsamico-Essig
  • Ein Teelöffel Zucker
  • Schwarzer Pfeffer nach Geschmack
  • Zwei Esslöffel Traubenkernöl
  • Vier Esslöffel Olivenöl, nach Möglichkeit kalt gepresst
  • Zwei Esslöffel Pinienkerne
  • Ein Bund Rucola
  • Zwei Kugeln Büffelmozzarella
  • Drei Weinbergpfirsiche oder ersatzweise auch normale Pfirsiche

Die Himbeeren in einer Schüssel vorsichtig zerdrücken und mit dem Essig, dem Pfeffer, dem Zucker und einer Prise Salz verrühren. Langsam das Oliven- und das Traubenkernöl dazugeben und die Vinaigrette abschmecken. Die Pinienkerne werden in einer Pfanne ohne Fett geröstet, bis sie eine goldbraune Farbe haben, dann müssen sie abkühlen. Anschließend den Rucola verlesen, waschen und trocken schleudern. Der Mozzarella muss gut abtropfen, er wird dann halbiert und mit Küchenkrepp leicht abgetupft. Die Pfirsiche waschen, trocken tupfen, halbieren und von den Kernen befreien. Den Rucola auf einem Teller anrichten, darauf die in mundgerechte Stücke geschnittenen Pfirsiche verteilen und das Ganze mit der Himbeer-Vinaigrette beträufeln. Dazu schmeckt ofenfrisches, knuspriges Baguette Brot.

Ein exklusives Rezept für alle Feinschmecker ist ein edles Wildlachstatar mit Wachteleiern und einer feinen Honig-Senf-Sauce

  • 50 g Puty-Linsen
  • Eine Knoblauchzehe
  • Ein Esslöffel Dijonsenf
  • Ein Teelöffel flüssiger Honig
  • Zwei Esslöffel Weißweinessig
  • Salz und Pfeffer
  • Fünf Esslöffel Traubenkernöl
  • Eine Frühlingszwiebel
  • Vier Wachteleier
  • Eine halbe rote Zwiebel
  • 200 g frisches Lachsfilet, am besten in Sushi-Qualität
  • Eine halbe Zitrone
  • Drei Stiele frischer Dill

Die Linsen kalt abspülen und den Knoblauch schälen. Ein Liter Wasser in einem großen Topf zum bringen und die Linsen zusammen mit dem Knoblauch bei mittlerer Hitze zwischen 15 und 20 Minuten bei geschlossenem Deckel köcheln lassen. Während die Linsen und der Knoblauch kochen, aus dem Senf, dem Essig, dem Honig Salz und Pfeffer in einer Schüssel verrühren und das Traubenkernöl bis auf einen Löffel dazu geben. Nun werden die Frühlingszwiebeln gewaschen, geputzt und fein gehackt. Die Linsen durch ein Sieb gießen, abkühlen lassen und die Knoblauchzehen herausnehmen. Die Linsen werden jetzt mit den Frühlingszwiebeln und der Senf-Honig-Sauce gemischt, dann gut 20 Minuten durchziehen lassen.

Die Wachteleier werden drei Minuten gekocht, dann unter kaltem Wasser abgeschreckt und sehr vorsichtig gepellt. Die halbe rote Zwiebel schälen und fein hacken, den Lachs abspülen, trocken tupfen und sehr fein würfeln. Anschließend wird die Zitrone ausgepresst und ein Esslöffel wird mit dem restlichen Traubenkernöl gemischt. Die rote Zwiebel vorsichtig unter den Lachs heben und den Dill waschen, trocken schütteln, fein hacken und ebenfalls zum Lachstatar geben. Zum Schluss das Tatar und die Linsen in einem Glas schichten, die Wachteleier halbieren und je zwei Hälften dekorativ auf das Tatar setzen. Mit dem Dill garnieren und mit Weißbrot oder Ciabatta Brot servieren.


Einfach und doch köstlich ist der Salat mit Birne, Schinken und Traubenkernöl:

  • Vier Birnen
  • Zwei Stangen Staudensellerie
  • Der Saft einer Zitrone
  • 250 ml nicht zu süßen Weißwein
  • Ein Esslöffel Honig
  • 150 g roher Schinken
  • Drei Esslöffel Traubenkernöl
  • Zwei Esslöffel Apfelessig
  • Ein Esslöffel körniger Pfeffer
  • Eine Prise Salz
  • Ein Esslöffel rote Pfefferkörner

Die Birnen werden geschält, geviertelt, vom Kerngehäuse befreit und dann in Spalten geschnitten. Den Sellerie putzen, waschen und in ca. vier Zentimeter lange Stifte schneiden, die Zitrone auspressen. Den Weißwein mit dem Honig und dem Zitronensaft in einem kleinen Topf aufkochen, die Birnen- und Selleriestücke dazugeben, ein wenig schwenken, vom Herd nehmen und abkühlen lassen. Nun wird der Schinken in einer Pfanne ohne Fett bei starker Hitze knusprig angebraten und anschließend zusammen mit den Birnen auf einem Teller angerichtet. Zum Schluss den Sud darüber träufeln und mit Stangenweißbrot servieren.

Dieser Salat ist besonders leicht, aber sehr nahrhaft. Folgende Nährwerte sind enthalten:

Fett 10 Gramm
Gesättigte Fettsäuren 1,4 Gramm
Eiweiß und Proteine    8 Gramm
Ballaststoffe 4,5 Gramm
Zucker    4 Gramm
Kalorien 256

Wie sollte Traubenkernöl gelagert werden?

Kalt gepresstes Traubenkernöl ist ein sehr empfindliches Öl. Da das Traubenkernöl reich an ungesättigten Fettsäuren ist, sollte es weder übermäßig mit Licht, Wärme und Sauerstoff in Berührung kommen. Da Traubenkernöl aber auch reich an Vitamin E ist, kann es nicht so schnell ranzig werden und oxidieren. Das ist auch der Grund, warum kalt gepresstes Traubenkernöl länger als andere Öle gelagert werden kann. Wenn die Flasche gut verschlossen in einem Raum aufbewahrt wird, der nicht zu warm, aber dunkel ist, dann ist das wertvolle Öl ohne Probleme bis zu 18 Monate haltbar. Ein Fehler wäre es aber, Traubenkernöl im Kühlschrank aufzubewahren, denn dann kann es passieren, dass das Öl sein feines Aroma verliert. Den besten Geschmack hat Traubenkernöl, wenn zwischen einem halben Jahr und neun Monaten gelagert wurde, denn dann hat es einen perfekt nussigen und leicht säuerlichen Geschmack und es ist herrlich mild.

Bilder: © Depositphotos.com / msk_nina


Newsletter abonnieren + Gratis E-Book:

Abonnieren Sie den Newsletter von gesundheits-magazin.net und bekommen Sie ein interessantes E-Book als Download.
Titel: „Die 10 besten Tipps für einen gesunden Stressabbau“

*Pflichtfeld

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen:
Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Konsultieren Sie bei allen gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Read More

[sam id=10 codes='false‘]

Tags: traubenkernöl
Ulrike Dietz

Über den Autor Ulrike Dietz

Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.

gesundheits-magazin.net © 2014 - 2024 | Impressum | Datenschutz | Internes