fbpx

Heilsteine – Können Sie das Leben beeinflussen?

heilsteine

Für die meisten Menschen sind der Aquamarin, der Bernstein, der Amethyst oder der Lapislazuli schöne Halbedelsteine, die als Anhänger an einer Kette, als Ohrringe oder als Ring gefasst in Gold und Silber, einfach nur schön aussehen. Für andere aber sind die schmückenden Halbedelsteine mehr als nur Schmucksteine, sie betrachten sie als Heilsteine, die das Empfinden, die Gedanken, das Handeln und vor allen Dingen die Gesundheit positiv beeinflussen können. Heilsteine umgab und umgibt ein besonderer Zauber, man sagt ihnen magische Kräfte nach und bis heute sollen sie sich heilsam auf Körper und Seele auswirken. Aber ist das wirklich so? Können bestimmte Steine bestimmte Krankheiten kurieren? Haben Halbedelsteine Einfluss auf unser Denken und Handeln? Es gibt viele Fragen zum Thema Heilsteine und genauso viele Antworten. Viele dieser Antworten sind verblüffend einfach und es ist erstaunlich, wie breit gefächert das Thema Heilsteine ist.


Die lange Geschichte der Heilsteine

Die Geschichte der Heilsteine ist lang und sie beginnt, wie sollte es auch anders sein, in der Steinzeit. In der Steinzeit entdeckten die Menschen Steine in erster Linie als Werkzeug, aber sie maßen den Steinen mehr und mehr auch eine andere Bedeutung bei. Sie bemalten die Steine und zeigten damit ihre Verehrung für die Götter. Im Laufe der Zeit verloren Steine aber ihre Bedeutung, die Menschen entwickelten sich weiter und neben den Steinen wurden auch andere Werkstoffe wie Knochen, Holz und schließlich auch Eisen für das alltägliche Leben immer wichtiger.

Als es nicht mehr nur ums nackte Überleben ging, begannen die Menschen, Steine wieder mit anderen Augen zu sehen und Steine wurden auch als Schmuck getragen. Bestimmte Edelsteine bekamen eine neue Bedeutung und wie wichtig diese Steine wurden, das beweisen die Grabbeigaben der ägyptischen Pharaonen. Einer Legende nach ließen die ägyptischen Königinnen Nofretete und Kleopatra Edelsteine zuerst zerkleinern und dann zu einem feinen Pulver zermahlen, um sie dann als besondere Zutat für Gesichts- und Körpercremes auf die Haut aufzutragen. Aber nicht nur im alten Ägypten wurden Steine zur Diagnose von Krankheiten genutzt, auch die Germanen und die Kelten hatten bereits Heilsteine. Im antiken Rom wurde die Heilkraft der Edel- und Halbedelsteine immer mehr erforscht und schon im 1. Jahrhundert nach Christus war man davon überzeugt, dass Steine eine heilende Wirkung haben.

Bis heute basieren viele Therapien, bei denen Heilsteine eine große Bedeutung haben, auf den Therapien, die bereits in der Antike eine entscheidende Rolle gespielt haben. Wissenschaftlich nachweisen lässt sich die Wirkung der Edelsteine aber nicht und das ist der Grund, warum das Wissen um Heilsteine bis heute in den Bereich der Esoterik gehört.

Mythen und Legenden

Vieles, was über Heilsteine bekannt ist, sind Mythen, Sagen und Legenden. So sollen bestimmte Edelsteine zum Beispiel Glück bringen, wenn sie als Amulett oder als Talisman getragen werden. Heilsteine sollen ganz besondere Kräfte freisetzen können, denn sie stammen aus dem Inneren der Erde und sie tragen die Kraft der Erde in sich. Heilsteine sollen die Fähigkeit haben, das Sonnenlicht einzufangen und diese Kraft zu binden, um die Steine von innen leuchten zu lassen. In Indien glauben viele Menschen bis heute, dass Heilsteine die getrübte Aura eines Menschen wieder zum Strahlen bringen können, und dank der heilenden Steine soll es möglich sein, den Menschen mit der kosmischen Schwingung in Einklang und Harmonie zu bringen.

Indien gilt bis heute als das Ursprungsland, wenn es um Heil- und Edelsteine geht, denn in kaum einem anderen Land spielen Edelsteine eine so große Rolle. In der indischen Mythologie gibt es neun Steine, die als Heilsteine gelten. Der Prächtigste unter ihnen ist der Diamant, dessen Klarheit und Reinheit dem Träger dieses Steins Weisheit versprachen. Auch der Smaragd, die Perle, der Beryll, der Hyazinth, der Topas, die Koralle und der Rubin waren den Indern heilig, denn von diesen Steinen versprachen sie sich die Heilung vieler Beschwerden und Krankheiten.

Es war Hildegard von Bingen, die das alte Wissen um die Heilkraft vieler Steine nach Deutschland brachte. Die berühmte Ordensfrau im Mittelalter beschäftigte sich nicht nur mit der heilenden und lindernden Wirkung von Kräutern und Pflanzen, sie erforschte auch die Kraft der Edelsteine. Sie begriff sehr früh, dass diese Steine auf den Körper und die Seele eine bestimmte Kraft ausstrahlen und dass sie Einfluss auf die inneren Organe und die Sinnesorgane haben, wenn sie direkt auf die Haut getragen werden. Hildegard von Bingen war zudem davon überzeugt, dass die Energien, die die Steine freisetzen, eine kräftigende Wirkung auf das zentrale Nervensystem haben. Die Heilsteine Bedeutung und die Heilsteine Wirkung fasste Hildegard von Bingen in einer Art Heilsteine Lexikon zusammen und legte damit unbewusst den Grundstein für die moderne Bedeutung der Heilsteine in der heutigen Zeit. Von Hildegard von Bingen ist ein Zitat überliefert, das eindrucksvoll zeigt, wie wichtig der Gelehrten die Heilsteine waren, denn sie hat gesagt: „Als Hüter allen Gutes hat uns Gott die Edelsteine gesandt … die vom Teufel gemieden werden.“


Heilsteine und Sternzeichen

Wie die Heilsteine, so haben auch die Sternzeichen eine eher mythische Bedeutung und daher ist es nicht weiter verwunderlich, dass diese beiden Dinge sehr eng zusammengehören. Heilsteine Sternzeichen – sie haben zusammen eine lange Geschichte, denn allen Sternzeichen wird ein bestimmter Heilstein zugeordnet, der den Charakter positiv beeinflussen soll. Welche Heilsteine werden welchen Sternzeichen zugeordnet?

  1. Widder:

    widderDer Widder steht für Schnelligkeit, dynamischen Elan, für Spontanität, Mut, Unabhängigkeit und direkte Offenheit. Seine Heilsteine sind der Pyrit, der rote Rubin, der Karneol und vor allem der Jaspis, der sein feuriges Temperament unterstreicht.
     
    Widder Heilstein Angebote...
  2. Stier:

    stierMenschen, die im Sternzeichen Stier geboren wurden, sind geduldig, ruhig, gelassen, bodenständig und praktisch veranlagt. Seine Heilsteine sind der Rhodochrosit, der Rosenquarz und der Achat, der die Erdverbundenheit des Stieres symbolisiert.
     
    Stier Heilstein Angebote...
  3. Zwilling:

    zwillingeZwillinge gelten als gesellig, sie sind wendig, sehr flexibel, kontaktfreudig und auch neugierig und ohne Vorurteile. Zu den Heilsteinen der Zwillinge gehören der Citrin, der Orangencalcit und der Bernstein, der ihre Eigenschaften besonders stark unterstützen soll.
     
    Zwilling Heilstein Angebote...
  4. Krebs:

    krebsKrebse sind empfindsame Menschen, sie sind hilfsbereit, fürsorglich, verträumt und auch sehr fantasievoll. Der Chrysokoll, der als Stein der Weisen gilt, gehört zu den Heilsteinen der Krebse, ebenso wie der Chrysopras und der Aventurin, der dem Krebs Optimismus verleihen soll.
     
    Krebs Heilstein Angebote...
  5. Löwe:

    löweLöwen gelten als kraftvoll, als feurig und begeisterungsfähig, mutig, entschlossen und willensstark. Der Larimar ist ein Heilstein, der zum Löwen passt, aber auch der Bergkristall soll den Löwen positiv beeinflussen und ihm bei schwierigen Entscheidungen Klarheit bringen.
     
    Löwe Heilstein Angebote...
  6. Jungfrau:

    jungfrauMenschen, die unter dem Sternbild der Jungfrau geboren wurden, gelten als ordnungsliebend, sachbezogen, analytisch, logisch denkend und pflichtbewusst. Ihre Heilsteine sind der Citrin, der sie vor Intrigen schützen soll sowie der Pyrit, der für das Entfachen des inneren Feuers zuständig ist.
     
    Jungfrau Heilstein Angebote...
  7. Waage:

    waageAls sehr höflich, diplomatisch, taktvoll und friedfertig werden Menschen beschrieben, die als Waage auf die Welt kamen. Ihr wichtigster Heilstein ist der Aquamarin, der ihnen innere Stärke geben soll. Aber auch Jade, der Dolomit und der Magnesit gehören zu den Heilsteinen dieses Sternzeichens.
     
    Waage Heilstein Angebote...
  8. Skorpion:

    skorpionSkorpione sind unergründlich, unerschrocken, sehr belastbar, engagiert und sie neigen zum Grübeln. Der Hämatit ist ihr Heilstein, aber auch der Karneol und die Koralle sollen dem Skorpion Kraft, Macht und Stärke verleihen.
     
    Skorpion Heilstein Angebote...
  9. Schütze:

    schützeEin wenig extrovertiert, großzügig und jovial, aktiv, heiter und ehrlich - so werden Schützen beschrieben und der Apatit sowie der Dumortierit und auch der Chalcedon gelten als die Heilsteine für dieses Sternzeichen.
     
    Schütze Heilstein Angebote...
  10. Steinbock:

    steinbockSteinböcke sind ausdauernd, sie können hartnäckig und geduldig sein und haben den Ruf, konzentriert und sehr ordentlich arbeiten zu können. Beschützt werden sie von einem Achat, dem grünen Malachit und auch dem Moosachat.
     
    Steinbock Heilstein Angebote...
  11. Wassermann:

    wassermannWassermänner werden als erfinderisch und fortschrittlich, als originell und als gesellig geschildert. Der Amazonit ist der Heil- und Schutzstein des Wassermanns und der Aquamarin schützt ihn vor Erkältungskrankheiten.
     
    Wassermann Heilstein Angebote...
  12. Fische:

    fischeFische sind sehr sensibel und feinfühlig, aber auch hilfsbereit, verträumt und romantisch. Zu den Heilsteinen der Fische gehören der Amethyst, der schillernde Fluorit und der Charoit. Eine besondere Bedeutung haben auch der Girasol und der Mondstein auf das Leben des Fisches.
     
    Fische Heilstein Angebote...

Heilsteine Sternzeichen oder auch die Heilsteine Wirkung für die einzelnen Tierkreiszeichen sind wissenschaftlich nicht erwiesen, aber wer als Stier, Widder, als Schütze oder als Wassermann auf die Welt gekommen ist, der sollte die entsprechenden Heilsteine suchen, diese Heilsteine kaufen und sie als Glücksbringer immer bei sich tragen, denn schaden kann es nicht.

Das Tragen und Auflegen der Heilsteine

Heilsteine können immer dann ihre Wirkung entfalten, wenn sie direkt auf der Haut getragen werden. Das funktioniert natürlich am besten als Schmuck, aber auch als Handschmeichler und als Daumenstein, der in der Hosen- oder Jackentasche getragen wird, kann ein Heilstein seine ganz besonderen Fähigkeiten entfalten. Wer an die Kraft der Heilsteine glaubt, der sollte seinen persönlichen Glücksstein immer so lange tragen, bis sich eine positive Wirkung einstellt. Nicht selten wird beim Tragen eines Heilsteins auch ein Phänomen beobachtet, das als Erstreaktion bezeichnet wird. Diese erste Reaktion zeigt an, dass es genau dieser Stein ist, der die gewünschte Wirkung hat. Wer nicht genau weiß, welcher Stein der richtige ist, der sollte seine Heilsteine suchen und erst dann Heilsteine kaufen, wenn eine Beziehung zu diesem Stein herstellt werden kann.

Das hört sich für viele Menschen vielleicht ein wenig komisch an, aber wie stark die Heilsteine wirken können, das zeigt sich unter anderem in der Tatsache, das einige Menschen keinen Türkis auf der Haut tragen können, weil die Steine sonst brechen. Auch bei Perlen wurden schon ähnliche Reaktionen beobachtet, denn es kann passieren, dass die Perlen bei längerem Körperkontakt ihren strahlenden Glanz verlieren.

Wer kein Heilsteine Lexikon wälzen möchte, der sollte durch Auflegen herausfinden, welcher Stein der persönlich passende Stein ist. Der Körperkontakt ist beim Auflegen der Steine nur kurz und es gibt die Möglichkeit, den entsprechenden Heilstein auf eine bestimmte Körperstelle zu legen, die Probleme macht. In der Traditionellen Chinesischen Medizin wird eine Organ-Uhr beschrieben, die Auskunft darüber gibt, welcher Heilstein zu welcher Tageszeit auf welches Organ oder Organsystem gelegt werden sollte, damit der Heilstein seine Wirkung erzielen kann.


Heilsteine von A-Z

Wer mehr über die Heilsteine Bedeutung wissen will, der sollte sich die Heilsteine von A bis Z anschauen, denn Heilsteine und ihre Wirkung Bilder stellen anschaulich dar, welcher der Steine was kann:

  1. Amethyst:

    amethystDer Amethyst Heilstein reinigt die Seele und den Körper, er schenkt inneren Frieden und soll eine entgiftende Wirkung haben. Die Griechen trugen den Amethyst Heilstein als vor schlechten Gedanken, und auch vor falschen Freunden soll der Amethyst Heilstein beschützen.
     
    Amethyst Heilstein Angebote...
  2. Aquamarin:

    aquamarinDer Aquamarin Heilstein gehört zur Familie der Berylle und steht für den Frieden. Aber der Aquamarin Heilstein gilt auch als Heilstein der Augen, die Araber verehrten den Aquamarin Heilstein als Stein für ein harmonisches Gleichgewicht.
     
    Aquamarin Heilstein Angebote...
  3. Bergkristall:

    bergkristallKlarheit und Vitalität werden dem Bergkristall Heilstein zugeschrieben. Der Bergkristall Heilstein soll die Energie wecken sowie Mut und Stärke verleihen. Für die antiken Griechen war der Bergkristall Heilstein versteinertes Eis, und die Indianer legten Neugeborenen diesen schönen Stein als Glücksbringer in die Wiege.
     
    Bergkristall Heilstein Angebote...
  4. Bernstein:

    bernsteinDer Bernstein Heilstein ist das Sinnbild der Lebensfreude und er gehört zu den ältesten Edelsteinen der Welt. Der Bernstein Heilstein soll vor Unheil bewahren und sich positiv auf die Gesundheit von Magen und Darm auswirken. Schon im alten Rom war der Bernstein Heilstein bekannt, denn angeblich hatte er eine fiebersenkende Wirkung.
     
    Bernstein Heilstein Angebote...
  5. Fluorit:

    fluoritDer Fluorit Heilstein kann viele Farben haben. Es gibt ihn in Blau als „Blue John“, in Gelb als „Honigspat“ und auch in Grün und Violett kommt der Fluorit Heilstein vor. Wer Schwierigkeiten hat sich zu konzentrieren oder wenn Ängste gelindert werden sollen, dann ist der Fluorit Heilstein der passende Stein.
     
    Fluorit Heilstein Angebote...
  6. Heliotrop:

    HeliotropDer grüne Heliotrop Heilstein gilt als Schutzstein für alle schwangeren Frauen. Der Heliotrop Heilstein soll Vitalität und Ausgeglichenheit schenken, aber auch Körper und Seele ein jugendliches Aussehen verleihen. Der Heliotrop Heilstein auch der richtige Stein, um unangenehme Dinge fernzuhalten.
     
    Heliotrop Heilstein Angebote...
  7. Jade:

    JadeDer Jade Heilstein ist auch ein Stein mit einer langen Geschichte. Er hat sich als Heilstein für Nierenkrankheiten einen Namen gemacht und wird deshalb auch Lapis nephriticus, als Nierenstein bezeichnet. Der Jade Heilstein gehört zu den ältesten Kultsteinen dieser Welt, und bis heute spielt der Jade Heilstein vor allem in asiatischen Ländern eine wichtige Rolle bei der Heilung von Krankheiten.
     
    Jade Heilstein Angebote...
  8. Lapislazuli:

    LapislazuliWer Halschmerzen oder Probleme mit der Galle hat, der sollte es mit einem Lapislazuli Heilstein versuchen, denn der Lapislazuli Heilstein soll bei Halsbeschwerden aller Art und auch bei Gallenschmerzen helfen, zudem fördert der Lapislazuli die Aufrichtigkeit. Im alten Ägypten war er so kostbar, dass er den Pharaonen mit ins Grab gelegt wurde.
     
    Amethyst Heilstein Angebote...
  9. Mondstein:

    MondsteinDer Mondstein Heilstein stammt aus der Familie der Feldspate und ist ein sogenannter Frauenstein. Seinem weiß-bläulichen Schimmer hat der Mondstein Heilstein seinen Namen zu verdanken und er gilt heute noch als der Stein, der Mondsüchtigen helfen soll. Der Mondstein Heilstein soll aber auch Lebensfreude, Heiterkeit und Ausgeglichenheit schenken und Frauen, die während der Geburt diesen Stein in der Hand halten, sollen weniger Schmerzen haben.
     
    Lapislazuli Heilstein Angebote...
  10. Onyx:

    onyxFür ein besseres Selbstbewusstsein steht der Onyx Heilstein, der zur Familie der Chalcedone gehört. Es gibt den Onyx Heilstein in vielen schönen Farben, was ihn als Schmuckstein besonders attraktiv macht. Aus dem Griechischen übersetzt bedeutet Onyx so viel wie Fingernagel, und der Onyx Heilstein ist deshalb auch für eine schöne Haut, kräftiges Haar und gesunde Fingernägel zuständig.
     
    Onyx Heilstein Angebote...
  11. Rosenquarz:

    RosenquarzWenn es um die geht, dann ist der Rosenquarz Heilstein immer der richtige Stein. Der Rosenquarz Heilstein aus der Familie der Quarze ist aber auch ein Schutzstein gegen Strahlen und er soll sich beruhigend auf die Seele auswirken. Nach der griechischen und römischen Mythologie war es der Liebesgott Amor oder auch Eros, der den Rosenquarz Heilstein auf die Erde gebracht hat.
     
    Rosenquarz Heilstein Angebote...
  12. Sodalith:

    SodalithDer blaue Sodalith Heilstein beschert den Menschen klares Denken und ist zudem für Erkrankungen der Drüsen zuständig. Der Sodalith Heilstein hat die einzigartige Fähigkeit unter UV-Licht die Farben zu wechseln und ist deshalb so etwas wie der Heilstein aller Künstler, denn auch Kunst ist wandelbar. Künstlern, denen es an Inspiration und Kreativität fehlt, sollten einen Sodalith Heilstein immer bei sich tragen.
     
    Sodalith Heilstein Angebote...
  13. Tigerauge:

    tigeraugeAls Schutz für die empfindlichen Bronchien gilt der Tigerauge Heilstein. Der Tigerauge Heilstein gehört zur Familie der Quarze und wenn er richtig ins Licht gehalten wird, dann schimmert er wie das Auge des Raubtiers. Der Tigerauge Heilstein ist einer der wichtigsten Steine mit heilender Wirkung, die es gibt, denn er soll bei Stress ebenso helfen wie bei Belastung und auch Zweifel und Ängste sollen mit diesem Stein der Vergangenheit angehören.
     
    Tigerauge Heilstein Angebote...
  14. Wasser:

    achatDer Wasser Heilstein tritt in verschiedenen Formen auf. Es gibt den Wasser Heilstein als Achat, als Turmalin und auch als Opal. Alle diese Steine sind besonders beliebte Schmucksteine, wobei besonders der Wasser Heilstein in Form eines Opals sehr kostbar ist. Als Wasserachat ist er der Schutzstein der schwangeren Frauen und als Turmalin schenkt er Liebe und Verständnis. Der Wasseropal kann mit neuer Energie geladen werden, wenn man ihn zunächst unter fließendem lauwarmen Wasser wäscht und dann für einige Stunden zu einem Bergkristall legt. Bei Herzbeschwerden sollte der Wasseropal als Kette direkt auf dem Herzen getragen werden.
     
    Wasser Heilstein Angebote...

Heilsteine sind so alt wie die Erde und es ist spannend, sich mit diesem Thema zu beschäftigen. Wer sich über Heilsteine und ihre Wirkung Bilder informieren möchte, um den persönlichen Heilstein zu finden, der sollte das Internet bemühen oder ein Lexikon zum Thema Heilsteine kaufen. Auch wer nicht an die heilende Kraft der Steine glaubt, wenn sie als Schmuckstein getragen werden, machen alle heilenden Steine immer eine sehr gute Figur.


Beitragsbild: © Depositphotos.com / Healing63 – Sternzeichenbilder: © Depositphotos.com / wikki33 – Amethystbild: © Depositphotos.com / Laures – Aquamarinbild: © Depositphotos.com / de-kay – Bergkristallbild: © Depositphotos.com / Laures – Bernsteinbild: © Depositphotos.com / vasmedia – Fluoritbild: © Depositphotos.com / Laures – Heliotropbild: © Depositphotos.com / samodelkin8 – Jadebild: © Depositphotos.com / Laures – Lapislazulibild: © Depositphotos.com / onlyfabrizio – Mondsteinbild: © Depositphotos.com / zelenka68 – Onyxbild: © Depositphotos.com / nastya81 – Rosenquarzbild: © Depositphotos.com / sedneva – Sodalithbild: © Depositphotos.com / phodo – Tigeraugebild: © Depositphotos.com / vvoennyy – Wassserbild: © Depositphotos.com / Laures

Newsletter abonnieren + Gratis E-Book:

Abonnieren Sie den Newsletter von gesundheits-magazin.net und bekommen Sie ein interessantes E-Book als Download.
Titel: „Die 10 besten Tipps für einen gesunden Stressabbau“

*Pflichtfeld

Haftungsausschluss und allgemeiner Hinweis zu medizinischen Themen:
Die hier dargestellten Inhalte dienen ausschließlich der neutralen Information und allgemeinen Weiterbildung. Konsultieren Sie bei allen gesundheitlichen Fragen oder Beschwerden immer den Arzt Ihres Vertrauens! Read More

Schlagwörter: Heilsteine und Ihre Wirkungen Bilder

[sam id=10 codes='false‘]

Ulrike Dietz

Über den Autor Ulrike Dietz

Ulrike Dietz ist verheiratet, Mutter von zwei Kindern und lebt im Hochsauerland. Die Journalistin und Buchautorin schreibt Artikel zu vielen verschiedenen Themen und bezeichnet sich selbst als flexibel, aufgeschlossen und wissbegierig.

gesundheits-magazin.net © 2014 - 2024 | Impressum | Datenschutz | Internes